Fandom

VSTF Wiki

Policies/de

< Policies

48pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Einführung

Die Mitglieder der sogenannten Spam Task Force besitzen eine wichtige Rolle in der Wikia-Community. Sie sind hierbei keine Helfer, die einen Einfluss in die Wikiainhalte, Rechte haben oder an Meetings und Gespräche von Wikia teilnehmen. Die Mitglieder sollten lokale Regeln beachten und Gewohnheiten in diesem Wikia respektieren und nur ihrer Aufgabe nachgehen.

Auch mit einer gewissen Vorbildfunktion verbunden, sollten die Mitglieder keinerlei lokalen oder globalen Sperrungen gehabt haben.

Bearbeitungen in einem Wiki

Mitglieder der Spam Task Force sollten nur dann in einem Wikia helfen, wenn:

  • ...es sich hierbei um Vandalismus handelt, das von meist einem Benutzer ausgeht und der gleiche Spam-Content in mehreren Wikis auftaucht.
  • ...es ein Problem mit Vandalen gibt, der in einem Wiki ohne Administratoren auftaucht.
  • ...offensichtlicher Spam durch einen Spambot.
  • ...ein Antrag des Wikia Community Teams gestellt wurde, um ein Problem zu lösen, das in mehreren Wikias auftaucht.
  • ...es ein Problem mit den Skriptsprache wie zum Beispiel JavaScript gibt und dies Probleme in einigen Wikis verursacht.

Generelle Richtlinien

  • Handle zunächst immer höflich und bleibe sachlich, auch wenn der andere Verhandlungspartner sich dir gegenüber negativ verhält.
  • Wenn du etwas im Sinne der VSTF bearbeitest, stelle klar und sachlich dar, was du in der jeweiligen Community und im Wiki gemacht hast, damit die Benutzer und Administratoren es nachvollziehen können.
    • Bitte schreibe hierbei "Inhalt war: (...)" und dann eine kurze Zusammenfassung, warum du die Bearbeitung rückgängig machen ließest (Beispiel: "Inhalt war: Vandalismus"). Nach deiner Bearbeitung sollte der Inhalt auf der Seite erscheinen, der zuvor vorhanden war.
  • Wenn ein lokaler Administrator dich blockiert oder deine Arbeit wieder rückgängig macht, gehe nicht so vor, dass du anfängst, mit dem Administrator zu diskutieren - suche stattdessen die Meinung eines Wikia-Mitarbeiters auf. Beachte: Verwickele dich nicht in lokale Probleme einer Community.
  • Am aller Wichtigsten ist das Kommunizieren im Community Wikia! Auch wenn wir das fast jeden Tag mit unseren Edits tuen oder wir uns auch nur im Chat befinden, so sollte das Kommunizieren noch weiter ausgebaut werden. Verwende Communityportale, schaue auf Benutzerdiskussionen ob du vielleicht helfen kannst, schaue regelmäßig in Foren und auf die neusten Blogs des Community Wikias. Sei dir bewusst, dass du nun auch eine Vorbildfunktion einnimmst und du dich dementsprechend auch so verhalten solltest. Falls eine Lage mal eskalieren sollte, gehe diese in aller Ruhe an, bleibe sachlich und höflich.
  • Zu guter Letzt schaue immer in einem Wiki, ob sich dort ein lokaler und aktiver Administrator befindet, denn dieser wird sich wahrscheinlich um die Aufgabe selbst kümmern. Schaue lieber nach Wikias, in denen die Aktivität gering ist und der Administrator möglicherweise inaktiv geworden ist. Mit dieser Regel unterstützt du durch die Aufräumaktionen nicht nur Wikia, sondern auch den lokalen Communities und dem Administrator, der dadurch lernt, mit Spam und Vandalismus umzugehen.

Ad blocker interference detected!